Gospel & More in Badenweiler war ein – Konzert-Feuerwerk voller Emotionen
'Let´s have a good time“! Diesen Ruf folgten am vergangenen Samstag nahezu 300 Konzertbesucher und erlebten in der Evangelischen Pauluskirche die 8. Badenweiler Gospelnacht, die von den Kirchenglocken eingeläutet wurde.
Dann ließ die Konzertpianistin und Organistin Beata Veres-Nonnenmacher mit der großen symphonischen Orgel Christopher Tambling´s Fanfahren erklingen und verlieh vom ersten Ton an diesem Konzert einen besonderen Zauber.
Begleitet vom Ensemble Prima la Musica gab die junge Nachwuchssängerin Natalia Ducka mit „You´ve got a friends“, Stephen Sondheims „ The Girls of Summer“ und Aretha Franklins „Natural Woman“ ein glänzendes Debüt. Georgs Gershwins Oper „Porgy & Bess „ schildert das Leben von Afroamerikanern in der Schwarzensiedlung Catfish Row in Charleston um 1870. Viele Melodien wie etwa „Summertime“ wurden weltweit zu Jazz-Standards. Sie gehören zu den populärsten und am häufigsten gespielten Liedern überhaupt und unzählige Musiker haben sich auf ihre Weise dieser Musik angenommen. So auch das Ensemble Prima la Musica.
Musikalisch gekonnt und anrührend erzählten die 6 Musiker in 8 Minuten die Geschichte aus Porgy & Bess. Ein ganz besonderes More in diesem Konzert waren die Klänge des virtuosen Tonkünstlers Tilo Wachter. Er begeisterte mit drei seiner außergewöhnlichen Kompositionen für Hang und Stimme und ließ die Konzertbesucher in eine faszinierende Klangerlebniswelt eintauchen. Diese Klänge waren leise und durchdringend zugleich, sie waren fast wie von einem anderen Planeten. Wie von einem anderen Planeten war dann auch die Angel Company. 18 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Meisters Berthold Engel und in Begleitung einer großartigen 5-köpfigen Band ließen vom ersten Lied an keinen Zweifel daran, dass Sie dem Motto 'Let´s have a good time“ gerecht werden. „Glory to god allmighty“, „Listen to the angel“, „Over my head“, „Amazing Grace”, “Bless the lord”, “Gospel Celebration”, “Lean on me”, “Soon”, “Swing low”. Von Lied zu Lied zündeten die Musiker kleine Feuerwerke, die am Ende mit “Oh happy day” und der jungen Nachwuchssängerin Natalia Ducka in ihren Reihen zu einem fulminanten Feuerwerk wurden.
Mit „Light a candle“ zogen Chor und Kapelle acapella aus der Kirche. Sie formierten sich in der Eingangshalle und verabschiedeten mit ihrem Gesang die Gäste in eine milde Sternennacht. Fazit vieler Konzertbesucher noch am gleichen Abend; „Ein spektakuläres Konzert, einzigartig und voller Emotionen.“ Musiker und Gäste hatten im besten Sinne des Wortes „eine gute Zeit“. Gospel & More 2011 war mit all seinen Künstlern musikalisch eine Offenbarung, eine Sternstunde für Musik und Emotionen. Veranstaltungsleiterin Angelika Lesniak und Bezirkskantor Horst K. Nonnenmacher arbeiten bereits schon jetzt an der Gospelnacht 2012, am 29. September in der Pauluskirche in Badenweiler. Bis dahin wünschen wir allen Freunden der Gospel & More – Konzerte „Let´s have a good time“!





