Home
 
Freitag, 30. Mai 2008

Bürgermeister Engler begrüßt Studentenaustausch

Praktikum bei der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH

Badenweiler, 28 Mai 2008 – Im Rahmen der deutsch-französichen Städtepartnerschaft zwischen Vittel und Badenweiler hat Bürgermeister Karl-Eugen Engler die 22jährige Marie Chevallier in dem Heilort gestern (27. Mai) im Rathaus begrüßt. Die junge Französin absolviert ein sechswöchiges Praktikum bis Ende Juni innerhalb der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT). „Ich wünsche mir, dass in Zukunft ein reger Austausch von Schülern und Studenten in beide Richtungen erfolgen wird. Wir alle können nur davon profitieren“, sagte Engler. Gerade für die Jugend seien solche Praktika „von hohem prägenden Wert für ihren weiteren Lebensweg“.

Marie Chevallier ist eine der ausgewählten Teilnehmerinnen der Initiative „grenzenlose Schüler-Freundschaften“ zwischen beiden Orten. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin. In Badenweiler hospitiert die dreisprachige junge Frau zunächst in der Touristeninformation.

Vittel und Badenweiler feierten vergangenes Jahr den 50. Geburtstag ihrer binationalen Partnerschaft. Das deutsche Heilbad gehörte zu den ersten Kommunen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer französischen Gemeinde verschwisterte. Damals verpflichteten sich die beiden Heilorte, „mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zum Erfolg des Friedens und des Wohlstandes und zur europäischen Einheit beizutragen“. Bürgermeister Engler stellte im Gespräch mit Marie Chevallier fest, dass „der Austausch von Schülern und Studenten ein wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen ist. Je größer das Verständnis für einander ist, desto stärker wird damit auch der Friede gefestigt“, sagte Engler.

 
Anzeigen