14 Bugattis und ein Fernsehkoch in Badenweiler
Chrom und Lack glänzten am Donnerstag, 04.06.2009 beim Bugatti-Treffen auf dem Schlossplatz Badenweiler. Aber auch ein Promi brachte Glanz: Fernsehkoch Horst Lichter war als Stargast bei dem Treffen mit dabei.
Auf dem Schlossplatz präsentiert wurden 14 Bugatti – alle vom Typ 57, gebaut 1933 bis 1939. Die Besitzer kamen aus ganz Deutschland und aus der Schweiz. Und während die Fahrer im Hotel "Römerbad" übernachteten, überwachten Sicherheitskräfte den millionenschweren Fuhrpark.
Beim dem von Peter Borstel und Eberhard Grether aus Auggen initiierten Treffen glänzte auch der Oldie von Dieter Griesenbach, Baujahr 1935. Eben diesen Dieter Griesenbach, einen langjährigen Freund, besuchte Fernsehkoch Horst Lichter. Dennoch hatte Lichter kein Problem damit, sofort erkannt und von vielen Leuten angesprochen zu werden. Hochgezwirbelt ist nur sein Markenzeichen, der Schnurrbart. Sein Träger ist bodenständig. Er kennt keine Starallüren."Wir sind beide Rheinländer, Sammler, lieben edle Autos und auch ich koche gelegentlich", sagt Dieter Griesenbach. Normalerweise sind Besuche von Horst Lichter in Badenweiler nicht öffentlich, eben ganz privat.
Horst Lichter in Badenweiler. Ein gutes Omen, zumindest für die Gesellschaft Badenweiler-Thermen-Touristik (BTT), die im September das SWR-1-Pfännle im Heilbad ausrichtet. Wunsch-Promi von den ersten Vorbereitungen an ist für Geschäftsführerin Kornelia Harff-Asch und Eventchefin Angelika Lesniak eben dieser Horst Lichter. Die beiden Macherinnen nutzten die Chance und luden ihn gleich persönlich ein. Doch Horst Lichter ist nicht nur ein vielbeschäftigter TV-Koch, Gastronom und Autor, sondern außerdem zur Zeit auf Tournee mit seinem Programm: "Sushi ist auch keine Lösung". Den Terminplan habe er nicht im Kopf, bedauerte Horst Lichter, versprach aber: "Wenn ich es irgendwie einrichten kann, komme ich gerne. Badenweiler ist doch super." Prospekte vom Heilbad und Flyer fürs "Pfännle" nahm er gleich mit.







